Hypothekenzinsen auf dem Tiefststand, aber nicht für jeden gleich günstig

08April

Hypothekenzinsen auf dem Tiefststand, aber nicht für jeden gleich günstig

Im vergangenen Winter sanken die Baufinanzierungszinsen immer wieder und erreichen aktuell einen historischen Tiefstand. Zu dieser Entwicklung hat die allgemeine Unsicherheit wegen des Coronavirus wesentlich beigetragen.

Der Kauf einer Immobilie ist für viele Erwerber die größte Investition im Leben. Die Finanzierung entscheidet darüber, wie lange die Abzahlung des Kredits dauert und wie hoch letztlich die zurückgezahlte Summe ist. Stiftung Warentest hat für vier Modellfälle 90 Banken, Kreditvermittler, Bausparkassen und Versicherungen getestet.

Zwischen dem billigsten und dem teuersten Kredit gibt es riesige Unterschiede. In einem Modellfall betrug dieser Unterschied für die gleiche Finanzierung über 65.000 Euro. Finanztest empfiehlt, für die Immobilienfinanzierung Angebote von mindestens zwei Vermittlern, von Banken in der Region sowie der Hausbank einzuholen und nennt die günstigsten Bedingungen.

Wichtig ist, zunächst die Höhe der Kreditsumme zu bestimmen, sich niedrige Zinsen lange zu sichern und für die Tilgung eine möglichst hohe Rate zu wählen. Ein praktisches Werkzeug zum Berechnen der eigenen Ansprüche gibt es unter: www.test.de/rechner-baufinanzierung. Man kann zum Beispiel ausrechnen, wie viel Kredit man sich leisten kann oder wie hoch die Tilgung sein soll. Weiter sollte man bei der Rückzahlung flexibel bleiben und die Möglichkeiten der Förderung des Bundes prüfen.

Der Anteil der Darlehen der staatlichen Förderbank KfW ist im Februar deutlich gestiegen. Mögliche Gründe dafür sind unter anderem attraktive Tilgungszuschüsse, die Interessenten in Kombination mit einem KfW-Darlehen sogar Negativzinsen bescheren können, sowie die erhöhten Darlehenssummen bei verschiedenen Förderprogrammen.

Die durchschnittliche monatliche Rate einer Darlehenssumme von 150.000 Euro bei zwei Prozent Tilgung, 80 Prozent Beleihungsauslauf und zehn Jahren Zinsbindung belief sich zuletzt auf 383 Euro.

 

Alpenland Immobilien

Tel.: 08063 809295

E-Mail: info@immo-alpenland.de

Web: www.immo-alpenland.de

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.