Haushalte geben über ein Drittel für Wohnen aus

10April

Haushalte geben über ein Drittel für Wohnen aus

Das Statistische Bundesamt ermittelt alle fünf Jahre die Ausgaben und Einnahmen der Bürger. An der freiwilligen Haushaltserhebung nehmen rund 60.000 private Haushalte teil und geben Auskunft zu ihren Wohnverhältnissen sowie zu ihrer Ausstattung mit Gebrauchsgütern.

Nach der aktuellen Einkommens- und Verbrauchsstichprobe haben die Teilnehmer gut 51 Prozent ihres Konsumbudgets für Wohnen, Ernährung und Bekleidung verwendet. Je Haushalt waren das durchschnittlich 1.390 Euro im Monat. Insgesamt lagen die Konsumausgaben der Haushalte bei monatlich 2.704 Euro. Gegenüber dem Ergebnis von vor fünf Jahren waren das rund 10,5 Prozent mehr. Im Vergleich mit dem Jahr 1998 beträgt die Steigerung 31,2 Prozent.

Für den Bereich Wohnen gaben die Haushalte im Schnitt knapp 34 Prozent oder 908 Euro monatlich aus. Dieser Posten machte wie in den vergangenen Jahren den größten Anteil der Konsumausgaben aus. 1998 betrug er 32 Prozent. Zu den Ausgaben für Wohnen zählen neben der Wohnungsmiete einschließlich Betriebskosten auch die Ausgaben für Energie und Instandhaltung.

Die Ausgaben für Ernährung betrugen 360 Euro oder 13 Prozent. Auf Bekleidung entfielen durchschnittlich 122 Euro oder knapp fünf Prozent. Im Vergleichsjahr 1998 lagen diese Anteile bei 14 bzw. sechs Prozent.

Für den Bereich Verkehr gaben die privaten Haushalte durchschnittlich 379 Euro oder 14 Prozent aus. Darin enthalten sind die Ausgaben für öffentliche Verkehrsmittel und für das eigene Fahrzeug. Die Ausgaben für Freizeit, Unterhaltung und Kultur betrugen durchschnittlich 304 Euro oder gut elf Prozent. Die übrigen 630 Euro, gut 23 Prozent, entfielen auf die Innenausstattung, Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen, Gesundheit, Post und Telekommunikation, Bildung sowie andere Waren und Dienstleistungen.

Die Haushalte haben zusätzlich Ausgaben, die nicht zu den Konsumausgaben zählen, beispielsweise Versicherungsbeiträge und Kreditzinsen. Dafür wurden bundesweit durchschnittlich 484 Euro im Monat aufgewendet.

 

Alpenland Immobilien

Tel.: 08063 809295

E-Mail: info@immo-alpenland.de

Web: www.immo-alpenland.de

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.